Großes soziales Engagement der Palatia Böhl gewürdigt!

von Franz Gabath
Die Palatia hat für ihr Engagement bei der Integration von Flüchtlingen als Unterstützung 500€ von der Egidius-Braun-Stiftung erhalten. Die nach DFB-Ehrenpräsident Braun benannte Stiftung fördert mit ihrer neuen Initiative unter dem Motto "1:0 für ein Willkommen", Fußballvereine, welche sich speziell für Flüchtlinge engagieren, Ideen zur Integration von Flüchtlingskindern entwickelt und konkrete Hilfsmaßnahmen ergriffen haben betonte Klaus Karl, Vorsitzender des Kreises Rhein-Mittelhaardt im Südwestdeutschen Fußballverband. Die Stiftung, die Nationalmannschaft und die Bundesregierung stellen hierfür einen Betrag von insgesamt 600.000 Euro zur Verfügung.

Klaus Karl zeigte sich erfreut, dass er mit der Palatia aus Böhl einen Verein aus seinem Kreisverband aus der Fülle der Antragsteller auszeichnen konnte. Für die Palatia hatte Peter Baumann, der im Verein für die Pressearbeit zuständig zeichnet, den Antrag gestellt, der dann auch schnell und unbürokratisch bearbeitet wurde, wie Klaus Karl weiter ausführte. Karl überreichte dann den Scheck über 500 Euro in einer kleinen Feierstunde an Peter Baumann, im Beisein der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder, zu der der 2. Vorsitzende, Michel Knebel geladen hatte.

Michael Knebel bedankte sich bei Karl Klaus für den inhaltsschweren Scheck, wie auch beim Vertreter der Gemeinde, dem 1. Beigeordneten Karlheinz Hasenstab (CDU), für die Unterstützung die die Palatia für ihr Projekt erfährt. So hat die Gemeinde , nachdem ein Trainingsbetrieb in Freien nicht mehr möglich war, sehr schnell und unbürokratisch Hallenzeit in der Wahagnies-Halle zur Verfügung gestellt, so dass der Trainingsbetrieb nahtlos weiter gehen konnte. Michael Knebel würdigte auch das Engagement aus der Bevölkerung, das die Palatia nach einem Aufruf für ihr Projekt für Flüchtlinge erfahren hat. „Neben Sachspenden wie Fußballschuhe, Trikots, oder Trainingsanzüge erhielten wir auch eine Spende von 300 Euro die wir für dringend benötigte Ausrüstungsmaterialien verwendet haben. Wir waren überwältigt von der Hilfsbereitschaft“ erklärte Michael Knebel.

„140 Flüchtlinge und Asylbewerber leben derzeit in Böhl-Iggelheim, die von 40 bis 45 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut und bei der Integration in Gemeinde und Kreis unterstützt werden“ erklärte Karlheinz Hasenstab. Neben Sprachkursen, Mithilfe im gemeindlichen Bauhof, und handwerklichen Tätigkeiten, wie die Reparatur von Fahrrädern, erschien sportliche Betätigung als ein probates Mittel gegen Langeweile. Bei Peter Baumann wurde angefragt, ob man nicht aus dem Fundus der Palatia zwei Fußbälle erhalten könne. „Aus dieser bescheidenen Anfrage ist ein Projekt entstanden, dass aller Ehren wert ist und höchste Anerkennung verdient“ wie der 1. Beigeordnete betonte. Bei Peter Baumann, einem ehemaligen Aktiven bei der Palatia, war es bei zwei Bällen nicht getan. Er hatte weitergehende Pläne, welche er dann auch begann sofort in die Tat umzusetzen. Die Vorstandschaft stimmte zu, der Verein stellte sofort sein Sportgelände zur Verfügung und Peter Baumann organisierte eine Trainingsgruppe, die von ca. 15 Teilnehmern regelmäßig besucht wird. „Mittlerweile klappt die Verständigung schon ganz gut. Die Deutschkenntnisse werden immer besser, ein Teil der Verständigung geht in englisch und dann hat uns der liebe Gott ja noch Hände und Füße gegeben um fußballspezifische Begriffe zu erklären“ meinte der engagierte „Trainer“ mit einem Schmunzeln.

Der Verwendungszweck der Spende muss beim DFB nachgewiesen werden. Die geplante Anschaffung von Schuhen und Trainingsanzügen entspricht diesem.


von links: Klaus Karl, Peter Baumann, Karlheinz Hasenstab, Michael Knebel