Gelungene Premiere der Theatergruppe des FC Palatia Böhl

Temperamentvoll startete das siebenköpfige Ensemble der Theatergruppe des FC-Palatia Böhl in die neue Theatersaison.

In der festlich geschmückten VT-Halle feierte ein begeistertes Publikum und zahlreiche Ehrengäste, wie Landrat Dr. Körner, Landtagsabgeordneter Zehfuß und Bürgermeister Christ, die gelungene Premiere von „Der Lottogewinn“. Ein Lustspeil in drei Akten von Willi Stock.

Die Theatertruppe überzeugte von Anfang an mit Temperament und Spielfreude und wurde immer wieder mit Szenenapplaus und am Ende mit wohlverdientem Beifall belohnt. Wieder einmal ist es der Gruppe gelungen das Publikum aus dem Alltag zu entführen, mitten hinein in die Familie Häberle, die neben Vater Fritz und Mutter Helene noch aus Tochter Barbara und Opa Jakob besteht. Und der Generationenkonflikt lässt auch nicht lange auf sich warten.

Opa Jakob, überzeugend gespielt von Willi Wittman ist alles andere, als ein Opa im Ruhestand und wirbelt gehörig die Hausordnung der genervten und streitbaren Helene, Martina Hartmann in einer Paraderolle, durcheinander. Als Enkeltochter Barbara, wunderbar dargestellt von Meike Oberbeck zusammen mit Freund Klaus, enthusiastisch gespielt vom wandlungsfähigen Markus Hendel, Opa Jakob für einen Discobesuch aufmotzt, eskaliert der schwelende Streit.

Helene stellt ihren Mann Fritz, Gerhard Gimbel wunderbar anzusehen als Pantoffelheld wie er im Buche steht, vor die Wahl: „der Opa oder ich“. Opa Jakob soll ins Altersheim, Hauptsache aus dem Haus. Wenig hilfreich in dieser Situation sind auch die ständigen Besuche der überaus neugierigen Nachbarin Martha, ein gelungenes Debut auf der Palatia Bühne von Sabine Babatz. Nachdem Helene das Haus für einen Besuch bei ihrer Mutter verlassen hat und die Discobesucher noch im Schlummer liegen sorgt, auch der überraschende Besuch von Sonja Weinbrand, herzerfrischend sächselnd dargestellt von Silvia Calles, für zusätzliches Durcheinander.

Wer hat Sonja geschrieben? Kommt Opa Jakob wirklich ins Altersheim? Was hat das alles mit einem Lottogewinn zu tun? Und wird Martha jemals ihren Haushalt in den Griff bekommen? Fragen über Fragen, aber mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Es gibt noch Restkarten für die Vorstellungen am 31.10. und 07. 11.

Fazit der Premierenbesucher: ein sehr vergnüglicher und unterhaltsamer Abend, wir kommen gerne wieder.

Kartenbestellung unter Tel.: 06324/9714245, oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!