Benefiz-Fußballspiel Eckls-Eleven - 1.FCK Traditionsmannschaft

Unfassbar: Böhlerin verliert innerhalb von zehn Monaten drei Kinder

Aufruf zu einer Hilfsaktion für Ilse Eckl

Es ist ein unbegreifliches Schicksal: Die Böhlerin Ilse Eckl hat nach dem frühen Verlust ihres Mannes innerhalb von zehn Monaten drei ihrer fünf Kinder verloren.

Ilse Eckl ist 1935 geboren. Ihr Mann, Georg Eckl, ist 1981 im Alter von 51 Jahren an Kehlkopfkrebs gestorben. Seither lebte Ilse Eckl für ihre fünf gemeinsamen Kinder: Herbert, geboren 1957; Gabi, geboren 1959; Manfred, geboren 1962; Harald, geboren 1968; Udo, geboren 1971. Manfred ist von Geburt an schwer behindert. Er muss ständig betreut werden, arbeitet in der Werkstatt der Lebenshilfe e.V. Schifferstadt.

1986 lernt Ilse Eckl Arno Mayer kennen. Seither leben sie zusammen. Arno Mayer nimmt die Rolle des Ersatzvaters an. Die Familie hält wie Pech und Schwefel zusammen. Sie engagieren sich sportlich und ehrenamtlich im Fußballclub Palatia Böhl.

Familie Eckl lebt in bescheidenen Verhältnissen in Böhl. Alle sieben sind im Dorf bekannt und sehr beliebt. Als ein Schicksalsschlag nach dem anderen die Eckls erreicht, sind Mitgefühl und Sorge in Böhl groß.

Herbert Eckl erkrankt 2003 an Spinalkanalspinose, wird erwerbsunfähig und verrentet. Fünf schwere Operationen bringen keine Besserung. Seit 2011 sitzt er im Rollstuhl. Am 14. Oktober 2014 stirbt er im Alter von 56 Jahren. Er hinterlässt Frau und Sohn. Herbert Eckl war Spieler und Funktionär bei der Palatia und glühender Fan des 1. FC Kaiserslautern. Jahrelang besuchte er jedes Heim- und jedes Auswärtsspiel der Roten Teufel.

Udo Eckl erfährt im Dezember 2012, dass er schwer an Lungenkrebs erkrankt ist. Dauerhafte Chemotherapien und Bestrahlungen helfen nicht grundlegend. 2014 ist Udo erwerbsunfähig. Am 28.3.2015 stirbt er. Udo Eckl war lange Spieler bei Palatia Böhl, dann Co-Trainer und bis zu seinem Tod dem Verein eng verbunden. Er hinterlässt eine Frau die Ehe war kinderlos. Auch Udo war großer Fan des 1. FCK.

Bei Harald Eckl wird drei Monate nach dem Tod von Udo ebenfalls Lungenkrebs festgestellt. Er lebt nur noch sieben Wochen und stirbt am 31.7.2015 im Alter von 47 Jahren. Er hinterlässt seine Frau (35) und eine kleine Tochter (3) sowie aus erster Ehe eine erwachsene Tochter und einen Stiefsohn. Auch Harald war Spieler bei der Palatia, dem Verein immer treu und leidenschaftlicher FCK-Fan.

Nun bleiben Ilse Eckl nur noch ihre Tochter Gabi, ihr beeinträchtigter Sohn Manfred und ihr Lebensgefährte Arno. Aber Manfred ist an Blasenkrebs erkrankt und bei Arno wurde im Juni 2015 Lungenkrebs diagnostiziert. Das Schicksal der Familie Eckl berührt die Böhler tief.

In den Reihen der Palatia Böhl hatten Jürgen Eckrich und Andreas Fröhlich im vergangenen Jahr die Idee, Ilse Eckel mit Spendengeldern aus einer großen Benefizaktion unter die Arme zu greifen. Sie haben aus dem Verein und aus dem Dorf dafür ganz viel Unterstützung bekommen und so ein großes Ereignis auf die Beine gestellt: Am Samstag, den 2. Juli 2016, startet um 14.30 Uhr am Böhler Wasserturm die Benefizaktion für Ilse Eckl.

Es gibt ein Jugendspiel der Palatia gegen VfB Iggelheim und um 16 Uhr tritt eine AH-Vorderpfalzauswahl "Eckls-Eleven" gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserlautern an. Der FCK will in "bester Besetzung" antreten und in der Elf, die sich im Gedenken an die drei Eckl-Brüder zusammen gefunden hat, sind frühere Amateur-Spitzenspieler wie Jürgen Lemke, Thomas Bitterwolf, Frank Hoffelder und Slawomir Stulin am Ball. Außerdem werden prominente Überraschungsgäste kommen.

Ab 18 Uhr steigt die After-Match-Party mit DJ Houseman und „The Footprint-Band“. Für Essen und Trinken, alles gespendet, ist bestens gesorgt. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder. Die Einnahmen der Benefizaktion gehen an Ilse Eckl und die Familien ihrer verstorbenen Söhne.

Wer nicht an der Benefizaktion teilnehmen kann, aber trotzdem spenden möchte, kann seine Spende auf folgendes Konto überweisen:

IBAN: DE82 5479 0000 0090 0539 06
Empfänger: Benefiz Eckl

Falls eine Spendenbescheingung gewünscht wird, bitte bei der Überweisung folgendes Konto verwenden und als Verwendungszweck "Benefiz Eckl" sowie die vollständige Anschrift angeben:

IBAN DE25 5455 0010 0000 5001 73
Empfänger: Gemeindeverwaltung Böhl-Iggelheim